ANTON - Schule - Lernen für Web Apps

(56)
  • Sicherheitsstatus

Softonic-Testbericht

ANTON – Schule – Lernen: kostenlose Lern-App für Schüler verschiedener Schulklassen

ANTON – Schule – Lernen ist eine kostenlose App, mit der Schüler außerhalb des regulären Unterrichts für Fächer wie Deutsch, Mathe oder Geschichte lernen können. Die von der EU unterstützte App bietet ein weit gefächertes Spektrum häufig behandelter Themen und Aufgaben, damit Schüler sich beispielsweise auf anstehende Klassenarbeiten vorbereiten können.

Neben ANTON gibt es noch andere Lern-Apps, mit denen Schüler in ihrer Freizeit lernen können. Die App Seesaw Class bietet ein System, bei dem immer zwei Schüler gemeinsam die App nutzen müssen, um Lernerfolge zu erzielen. Wer dagegen nicht gezielt Lerninhalte vertiefen, sondern allgemein die Gedächtnisleistung fördern möchte, der kann auf NeuroNation zurückgreifen.

Nachgefragt

ANTON ist eine Lern-App mit übersichtlicher Benutzeroberfläche und einer einfachen Navigation. Um die Schüler zum Lernen zu motivieren, können sie durchs Lernen kleine Minispiele freischalten. Wenn sie mal nicht weiterkommen, bietet die App kleine Tipps als Lernhilfen. Außerdem deckt die App alle Klassenstufen ab, sodass auch Schüler eines Abiturjahrgangs von ANTON noch profitieren können.

Leider fehlen in der App einige Fächer, die gerade für Schüler der Realschule oder des Gymnasiums hilfreich wären. Es gibt bei einigen Aufgaben kleine Fehler in der Darstellung. Angefangene Aufgaben lassen sich nicht pausieren, sondern können nur abgebrochen werden. Außerdem fehlen verständliche Erklärungen, wie man auf die Lösung kommen kann.

Fazit

ANTON ist eine Lernhilfe, die möglichst vielen Schülern unter die Arme greifen möchte. Dank der übersichtlichen Oberfläche können Schüler leicht zwischen Fächern und Aufgaben wählen. Die Motivationshilfe durch Minispiele ist eine interessante Idee. Außerdem beschränkt sich die App nicht auf einzelne Jahrgänge, sondern deckt in den verschiedenen Fächern Lerninhalte aller Stufen ab, was auch für ältere Schüler hilfreich ist.

Es ist allerdings schade, dass einige Fächer in der App nicht behandelt werden und dass eine Erklärung der Lösungen fehlt, damit Schüler die Lösungswege besser nachvollziehen können. Außerdem hätte eine Pausenfunktion der App gutgetan, um eine Übung kurz zu unterbrechen. Insgesamt ist ANTON aber eine durchaus hilfreiche und empfehlenswerte Lern-App.

• Übersichtliche Benutzeroberfläche
  • Minispiele als Lernmotivation
  • Hilfestellungen bei Schwierigkeiten
  • Deckt Aufgabenfelder aller Klassenstufen ab

Nachteile

• Auswahl der Fächer zu gering
  • Kleine Darstellungsfehler
  • Aufgaben lassen sich nicht pausieren
  • Erklärungen der Lösungen fehlen

Auch für andere Systeme verfügbar

ANTON - Schule - Lernen für Web Apps

• Kostenlos

• In Deutsch
  • V 1.0

(56)
  • Sicherheitsstatus

Nutzer-Kommentare zu ANTON - Schule - Lernen

Haben Sie ANTON - Schule - Lernen ausprobiert? Seien Sie der Erste, der Ihre Meinung hinterlässt!

Entdecken Sie Apps

Werbung

Die Gesetze zur Verwendung dieser Software variieren von Land zu Land. Wir ermutigen oder dulden die Verwendung dieses Programms nicht, wenn es gegen diese Gesetze verstößt.